Ergänzung der Alltagswörter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ergänzung der Alltagswörter

Beitrag  Hubert Laufer am Mo Jul 27, 2015 10:28 am

In Alltagswörter kann ich momentan keine Wörter einfügen .
Beitrag ist zu lang , obwohl ich nur einen Satz eingefügt hatte , lautet die Auskunft
Ea folgen Wörter mit einer Alltagsdefinition .

ACHTSAMKEIT gehört zu jenen Wörtern , die wir stets bedenken sollten , wenn wir
eine Meinung schriftlich oder mündlich äußern . Gelingt uns dies nicht , können wir
nicht selten negative Resonanzen erleben .

ALLTAGSKUNDE sollte ein Unterrichtsfach in allen weiterführenden Schulen werden .
Alle Kinder und Heranwachsenden werden mit einem Dschungel an Angeboten zugedeckt ,
so dass sie ohne einen roten Faden die Orientierung verlieren können ,
geschweige denn ein geistig selbständig denkender Mensch werden .

DISZIPLIN gehört zu jenen Wörtern , die oft negativ benutzt werden . Jeder sollte
stattdessen die positive Seite der Diszplin für sich sehen können . Diszipliniert den
Tag gestalten , diszipliniert reden usf . stärkt unser Selbstwertgefühl .

ENERGIE ist allen geläufig . Trotzdem sollte sich jeder über die verschiedenen
Energieformen klar werden . Die naturwissenschaftliche Energie wird überall verwendet .
Über die geistige Energie sollten wir uns genauer informieren .Letztere ist eine
gezielte und bewusste Arbeit an der eigenen geistigen Kraft , die sich im Kleinen
ausdrücken kann .

FAN ist als Begriff nicht mehr aus der Umgangssprache wegzudenken. Das deutsche
Wort Anhänger ist missverständlich. Deshalb wird das Kurzwort laufend benutzt.
Jeder kann FAN für den Verein, die Sache sein. Es heißt: Ich unterstütze und/oder
schwärme für den Verein, die Sache.

FÜGUNG  gehört zu jenen Worten , die der Einzelne kaum verwendet , wenn er an keine
schicksalhafte Erfahrung glaubt , die er nicht abwenden konnte .
Viele meinen gegenwärtig , dass sie  alles beherrschen . Aber wie steht es mit einer
unerklärlichen Krankheit ?

GESETZE bestimmen unser Leben . Es ist jedoch auch zu beachten , dass wir ungeschriebene
Gesetze beachten sollten , die unsere Lebensqualität positiv beeinflussen . Jeder kennt den
Unterschied zwischen gut und böse , aber jeder sollte an natürlich und unnatürlich denken ,
dann werden die ungeschriebenen Gesetze deutlicher . Ein einfaches Beispiel : Wer zu
schnell Auto fährt ist nicht böse . Er verhält sich dem Gesetz entsprechend unnatürlich und kann
sich selbst und andere gefährden . Dieses Beispiel zeigt , dass jeder ein geschriebenes und
ungeschriebenes Gesetz einhalten sollte .

GIGANTOMANIE wurde durch die neuen Techniken möglich und wird aufgrund des Wettbewerbs
zu oft umgesetzt . Aus Umweltgründen und nachhaltig wirkender Verantwortung sollte diese
technische Überheblichkeit des Menschen politisch begrenzt werden .  

LEBENSKUNDE sollte in den Schulen Lehrfach werden . Die emotionale Euphorie im Umgang mit
den neuen Medien , lenkt von wichtigen persönlichen Themen und Kontakten ab . Die virtuelle
Welt ist auch langfristig für das eigene Wohlbefinden ungünstig .

LEBENSQUALITÄT  wird oft zitiert . Aber der Einzelne sollte diese zusammenhängend und im
eigenen Interesse inhaltlich hinterfragen . Generell gilt : Die positive Lebensgestaltung  stärkt
die Lebensqualität , die schlechten Gewohnheiten schwächt sie massiv .

MATERIALISMUS  ist die Philosophie , die unseren Alltag bestimmt , ohne dies zuzugeben .
Zu viele definieren sich allein über die kleinen oder größeren Besitztümer . Mir gehört XYZ .
Es wird keine Gegenstand gemeint , weil angedeutet werden soll , dass jeder auch an die
geistige Seite des Lebens denken sollte . Mein Anliegen ist es, dies anzusprechen .

SCHICKSAL ist ein weiteres Wort für Fügung . Aber viele wollen nichts davon wissen ,
dass es nicht vorhersehbare und nicht selbst verschuldete Lebenserfahrungen geben kann .
"Ich nehme mein Schicksal in die eigene Hand " , lautet so ein unvernünftiger Spruch .
Trotzdem wissen alle , dass niemand z.B. Unfälle selten vermeiden kann . Man muss nicht
unbedingt selbst schuld sein .
Hubert Laufer

Anzahl der Beiträge : 106

Benutzerprofil anzeigen http://www.ahlaufer.npage.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben